Sonntag, 1. Februar 2009

Lara Croft und die Erdbebenvorraussage

Habe letztens eine interessante Dokumentation gesehen, die davon ausgeht das die Erde wächst, weil Neutrinos aus der Sonne im Erdinneren abgebremst werden und langsam werden. Dadurch werden sie angeblich in Materie umgewandelt, keine Ahnung wie das nun funktionieren soll, muss ich mal nachwikipedia'en, bin aber zu faul dafür. Manche Sachen da drin halte ich für lustige Panikmache, da muss man halt auch mal selber selektieren können (Das Gelaber mit der umkippenden Erde aufgrund von Polwechseln, weil das Wasser so träge ist entstehen dann Riesentsunamis etc. pp). Man sollte sich das Denken halt nicht durch Medien outsourcen lassen.
Ich schweife ab.
Auf jeden Fall gibt es in der Doku ein Experiment, wo irgendsoein Physiker (Meyl oder wieauchimmer) meint, er könnte Erdbeben vorrausagen, anhand von Sonnfinsternissen (und das auch macht). Der Mond der vor der Sonne steht soll wohl als Linse für diese Neutrinos wirken, und diese somit zu bündeln. Dadurch ensteht an den Stellen an denen eine Sonnenfinsternis war, ein Überdruck, und der äußert sich dann als eines oder mehrere Erdbeben. Und er scheint in dem Experiment auch Erdbeben voraussagen zu können. Seht selbst (Ganze Doku: 5 Teile Youtubevideos):
Part 1 Part 2 Part 3 Part 4 Part 5
Dieser Prof. Meyl, ist jedoch recht umstritten und soll schon eine Menge Blödsinn verzapft haben, eigentlich ist er ja auch nicht "Feldphysiker" sondern Prof für Steuerungsantriebe.


Eine sehr gute Alternativtheorie, die einfach mit den ungewöhnlichen Gravitiationskräften bei Sonnenfinsternissen (und ungewöhnlichen, einseitigen Planetenkonstellationen) als Erdbebenauslöser argumentiert habe ich bei weiteren Recherchen gefunden.
Sicherlich könnt ihr euch doch noch an die ach so tolle Sonnenfinsternis am 11. August 1999 erinnern.
Hier mal die Schattenseite der Madaille (zitiert aus obenstehenden Link):["Was in der Öffentlichkeit ebenfalls bis heute nicht bekannt war, ist die Tatsache, dass der türkische Festlandsockel im Kernschattenbereich, anlässlich der totalen Sonnenfinsternis vom 11.08.1999, um 12 m ( zwölf Meter ) angehoben worden ist und nach dem Durchgang des Kernschattens sich wieder um 12 m abgesenkt hat. Siehe Publikation in SCIENCE 1 September 2000. Dieser grosse Hub hat möglicherweise zu derart grossen Spannungen in der Erdkruste geführt, dass das starke Erdbeben in Izmit, Türkei am 17.08.1999, 3.02 Uhr Ortszeit, mit einer Magnitude von 7,5 ausgelöst worden ist."] Spannend.

Nun habe ich letztens wieder etwas von einer Sonnenfinsternis gelesen (unvollständig), die gerade erst vor 5 Tagen passiert ist, und bin mal gespannt, ob sie auch Erdbeben, bwziehungsweise Seebeben verursacht hat / haben wird. Bisher scheint noch nichts passiert zu sein.
Das Thema werde ich zukünftig auch mal weiter verfolgen. Finde ich sehr sehr interessant (besonders die Tatsache das Erdebeben vorraussehbar sein könnten).

Was hat Lara Croft nun damit zu tun? Seht selbst.
Wäre schon ein gewaltiges Ereignis, eine totale Konjunktion. Nur möchte ich das nicht erleben. Kommt aber auch recht selten vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen