Samstag, 31. Januar 2009

Digitales Papier - eine der coolsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts

Warum ich das denke? Ganz einfach: Man kann endlich digitale Inhalte lesen, ohne das die Augen ermüden. Und noch dazu sind verbrauchen die Geräte keinen Strom, solang man nicht weiterblättert. Warum das so ist? Die "Tinte" eines E-Ink-Displays besteht aus zwei Schichten, von denen eine oben, eine unten "schwimmt". Legt man jetzt eine bestimmte Spannung an, tauschen die beiden Schichten ihre Seite. Nur logisch das man dann einfach mal schwarz und weiß nimmt. Daraus folgt, das man lesen kann, ohne dass sich der Bildschirm ständig selber aufbauen muss, und dass ein Kontrastverhältnis wie sonst nur bei analogem Papier herrscht. Und man braucht halt nur Strom wenn die Flüssigkeitsschichten tauschen.
Dieses Jahr sollen noch einige (e-ink devices) Geräte neu herauskommen. Mal schauen ob das nun so funktioniert wie gewünscht, infolge von Finanzkrise usw..
Die jetzigen Geräte sind aufgrund mangelnder Konkurrenz noch zu teuer (für ein ca. A4-Display 600 €). Eine Übersicht über alle aktuellen Geräte und ihre Fähigkeiten gibt es HIER.
Generell werde ich unter dem Label Vervielfältigungstechnolgien noch einige Sachen aufzeigen, die unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen