Donnerstag, 5. Februar 2009

Neue Technologien/Entwicklungen machen alles besser

Oder auch nicht.
Ständig gibt es Hoffnungen das neue Technologien oder Entwicklungen den Weltfrieden bringen (Beispielsweise erneuerbare Energien und Klimaschutz), das der Computer und das Internet die Demokratie voranbringen, oder das die Raumfahrt alle Ressourcenprobleme auf ewig löst. Es gab zu Zeiten von Woodstock auch die Annahme, das Freie Liebe den Faschismus unmöglich macht. Auch das sollte als widerlegt gelten dürfen.
Nun ist die Frage, ob es Technologien gibt, oder gab, die wirklich alles besser machen, und die Probleme nicht auf andere Felder verlagern.
Meine dezeitige Lieblingstechnologie, der Reprap könnte auch irgendwo viele Verteilungsprobleme lösen, wenn er erst einmal weit genug entwickelt ist (ich werde den noch genauer vorstellen). Nur stellen sich dann auch wieder eine Menge neue Fragen.
Positiv:
Was wäre, wenn sich jeder zuhause seine eigenen Luxusgüter, bzw technischen Geräte nach Bedarf herstellen könnte?
Negativ:
Was wäre zum Beispiel, wenn sich jeder zuhause eine Schusswaffe herstellen könnte?

Man sieht, die Technik könte eine Menge Probleme lösen, bringt aber wieder viele andere.
Was die Menschen allerdings 1963 über die Zukunft dachten, sollte heutzutage schon als lustig gelten dürfen.

1 Kommentar: