Sonntag, 1. Februar 2009

Vorsicht bei Zigarettenautomaten

Jeder kennt sie: Zigarettenautomaten. Und viele haben auch schon mit dem Gedanken gespielt so einen mal einfach abzuflexen und mitzunehmen. Sollte man aber nicht unbedingt tun, die haben einen GSM-Sender drinnen, der die aktuelle Funkzelle sendet. Deswegen auch die Solarmodule auf vielen Automaten neueren Baujahrs. Habe ich jedenfalls mal im Gulli:Board gelesen. Wenn gewünscht such ich Links heraus, bin gerade zu faul dafür.
Alternativ kann man als Jugendlicher Pleitier der unbedingt mal eine rauchen will (oder über jeden Euro glücklich ist), auch folgendes auf gar keinen Fall machen: Man warte nicht auf einen kalten Wintertag mit deutlich unter null Grad, nehme auf gar keinen Fall eine Spritze, gefüllt mit Wasser, und spritze dieses Wasser unter gar keinen Umständen in den Münzeingabeschlitz. Denn das könnte dazu führen, dass der Münzschlitz zufriert und das Geld der Leute stecken bleibt. Sollte man einmal Opfer solch einer schwerwiegenden Manipulation geworden sein, kann man das Problem einfach mit einem Schluck lauwarmen Wasser lösen, der das Eis löst. Als negativen Nebeneffekt muss man jetzt noch die Besitzer des Geldes ausfindig machen, das bereits im zugefrorenen Münzschlitz steckte, und jetzt aus der Wechselgeldklappe fällt. Schade eigentlich.
Eine andere durchaus effiziente Methode, die auch im Sommer nicht angewendet werden darf, ist das Feststecken von Zeitungen im Automaten, damit die Zigaretten da rauf fallen, und nicht an den Endkunden gehen. Sollte man einmal Opfer einer solchen Manipulation geworden sein, hat man die Wahl das Ganze zur Anzeige zu bringen, oder eine solche Zeitung selber herauszunehmen. Ist schon um einiges dezenter, und außerdem mit weniger Aktenkram verbunden. Problematisch ist nur, das diese Zigarettenautomaten eine Sicherheitsklappe haben:



Über ein Scharnier schließt die hintere Klappe beim öffnen den Schacht aus dem die Zigaretten fallen. Mit ausreichend großen Händen ist aber auch das Problem leicht umgehbar. Die Zeitungsrolle sollte in dem Fall ca. so angebracht worden sein:

Jetzt muss man sie nur noch herausnehmen und kann seine Zigaretten wieder genießen. Stellt sich nur wieder die Frage nach den rechtmäßigen Eigentümern der vorher gekaufte Kippenschachteln. Aber die Autmatenindustrie hat mitgedacht: diese Manipulation funktioniert glücklicherweise nicht an jedem Automaten.

Ein Glück rauche ich nicht mehr, und habe jetzt nicht mehr solche Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen