Mittwoch, 28. Januar 2009

Suchtbefriedigung

Gibt es eigentlich ein Konzept mittels dessen sich alle Arten von Sucht auf die ein oder andere besiegen lassen? Ich rede jetzt von nicht von vollkommener Abstinenz, sondern davon irgendwie mit dem Suchtmittel leben. Ich meine, ich halte mich für einen nicht mehr leichten Fall von Internetsuchti. Liegt aber auch irgendwo daran das ich IMHO ähnlich denke wie das Internet funktioniert (Querverweise bis zum Getno, und am Ende weiß man gar nicht mehr wo man angefangen hat).
Wie findet man eigentlich heraus das jemand Internetsüchtig ist?
a) du musst wissen in welcher Zeitzone derjenige lebt
b) du musst ihn / sie in einem Social Network als Freund haben
c) wenn er um vier Uhr Nachts online ist, trifft folgendes zu (OR-Bedingung):
- schiebt Nachtschichten
- schiebt Frühfrühschichten
- schiebt Internetsucht
Wie man das jetzt auseinanderhalten kann, weiß ich noch nicht, aber ich suche nach einer Lösung.
Das Problematische an einer Internetsucht ist, das man heutzutage nicht so einfach komplett abstinent davon werden kann. Wie auch, der Verzicht auf Internet bedeutet irgendwo auch sozialen Abstieg. Nur wie dieses Dillemma zu lösen ist. Tja, da bin ich überfragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen