Mittwoch, 28. Januar 2009

Intelligenztests


Die meisten Intelligenztests sind doch einfach nur dafür gemacht, um den größten Teil von Idioten von jeglicher Verantwortung (und dadurch entstehende Folgeschäden) fernzuhalten. Aber so Sachen wie ein SMP-Test (der mit einem "Teppich" mit neun Symbolen drauf, wo eines fehlt, und man sich das fehlende aus 8 verschiedenen heraussuchen kann), oder diverse Standardlogiktests sind vom Niveau her in den allermeisten Fällen doch auf Kleinkindniveau. Habe letztens besagten SMP-Test gemacht, und hatte wirklich nur eine Frage bei der ich richtig nachgrübeln musste. Von sechzig. Alle anderen konnte ich problemlos durch bloßes raufblicken lösen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das ich dann rein Logikmäßig einen sehr hohen IQ haben soll (zumindest sagen das alle die mich bisher getestet haben). Nach dieser Selbstbeweihräucherung muss man aber auch dazu sagen, das ich daraus bisher nichts in mein wirkliches Leben übertragen konnte. Also so richtig den Erfolg hat mir das nicht gebracht. Aber ich werde mich jetzt wohl erstmal bei www.mensa.ch anmelden, und dann so einen Test mal ausprobieren. Wenns läuft bin ich plötzlich im Club der (intelligentesten) logischsten 2 % der Menschheit. Gemessen an meinen bisherigen Ergebnissen ist das Niveau das ich da erreichen muss so gering, dass ich mich nicht mal besonders anstrengen müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen