Donnerstag, 29. Januar 2009

Die geistige Klarheit nach durchzechten Nächten


Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn unkonventionelle Wege des Denkens, des Geists (bei mir jedenfalls) eine gewisse Körperliche Versehtrheit vorraussetzen. Im besten Falle drogeninduziert.
Persönlich habe habe ich das nur in zwei Ausführungen kennen gelernt: Nach einem Joint, und am Tag nach einer durchzechten Nacht.
Beim Kiffen gibt es allerdings so einige Probleme:
1. Eigentlich recht banale Denkergebnisse werden mit einem Schwall von Glückshormonen belohnt, sodass man sich vorkommt als wäre man der neue Albert Einstein, wenn man darauf gekommen ist, dass man als Kryptograph Sachen am besten geheimhalten kann (sag bloß...).
2. Man hat seine ach so tollen Ergebnisse in 98 % der Fälle wieder vergessen, bevor man auf die Idee kommt, sie sich aufzuschreiben. Man ist halt einfach zu beschäftigt damit seine ach so genialen Gedanken festhalten zu wollen.
3. Körperlich gehts mir beim Kiffen mittlerweile überhaupt nicht mehr gut, ich fange an zu frieren und mein Herz klopft wie wild. Ist auch einer der Hauptgründe warum ich diese Geschichte sein gelassen habe.
Hat man dagegen eine Nacht durchzecht, und ist am darauffolgenden Tag nicht mit extremversumpfen/am pc vergammeln/schlafen beschäftigt, kann man ohne große Hormonausschüttungsstörungen seinem neuen unkonventionellen Denken nachhängen. Hat aber auch wieder seine Nachteile (im Bezug auf alkoholische Nebenwirkungen).
Aber unbestreitbar steht für mich fest, das man nach exzessivem Konsum bewusstseinsverändernder Substanzen durchaus in der Lage ist, aus seinem normalen Denkschema auszubrechen und freier, unkonventioneller denken kann. Dafür aber weniger logisch - rational.
Deshalb ist es übrigens auch kein Wunder dass viele der großen Künstler bis über den Wahnsinn hinaus Drogen nahmen. Ihr normales Denken erschien ihnen wohl selber auf irgendeine Art und Weise eingeengt, und sie suchten wohl einen Ausweg, um dies zu ändern (ich denke da an: Jim Morrison, Bob Marley, Vincent Van Gogh, die Beatles uvm...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen